Tag 3 – Norwegen!
- giselahilfiker
- 4. Juni
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 6. Juni

Nun war es also soweit. Bereits um 6.00 Uhr klingelte der Wecker, denn die Fähre legte um 7.00 Uhr in Stavanger an. Wir waren mit dem Camper in Pole-Position und mussten die Fähre als erstes verlassen.
Stavanger hat einiges zu bieten, und so verbrachten wir den Tag mehr oder weniger in und um Stavanger. Zuerst die 3 Schwerter im Fels anschauen (Swerd i fiell, diese erinnern an eine Schlacht im 9. Jahrhundert, an der Harald Schönhaar beteiligt war), danach fuhren wir direkt an den Hafen von Stavanger. Und wieder legte ein Kreuzfahrt-Riese an – ob man sich daran gewöhnt, ist fraglich. Unser Camper sah daneben aus wie ein Spielzeugauto, von den Unmengen Leuten die Stavanger überschwemmten fange ich jetzt gar nicht an zu berichten.
Stavanger ist ein wirklich schöner Ort mit vielen alten Häusern, verwinkelten Gassen und pulsierendem Leben. Die Domkirche war leider geschlossen, da sie die Orgel stimmen mussten…

Nun fuhren wir Richtung Norden, zum ersten Mal mit einer der unzähligen kleinen Fähren. Genial – hinfahren, rüberschippern, weiterfahren. Bezahlt wird die Fähre via ePass, wo man sich vor dem Norwegenbesuch am besten registriert, denn auch die Mautgebühren werden danach direkt dort belastet.
Der Weg führte uns zum Nationaldenkmal Norwegens (Haraldshaugen), welches 1872 zu Ehren von Harald Schönhaar errichtet wurde. Der Legende nach wurde er unter diesem Hügel begraben. (Alle, die die Serie Viking kennen, wissen auch wer König Harald Schönhaar ist 😉)

Nun stehen wir hier auf einem Stellplatz bei Olensvag mit bester Aussicht auf den Fjord und eine – Oelbohrplattform. Bitte was? In meinem Kopf findet dies immer mitten im Meer statt, aber offensichtlich ist das nicht so. Spannend…
Und hey – was wir bis jetzt von Norwegen gesehen haben ist mega. Der Ort Stavanger, die Denkmale, die wunderschöne Küstenlandschaft mit den Schäreninseln… wir sind hin und weg.
Auch jetzt gilt wieder - viel Spass mit der Bildergalerie:

























































Kommentare