top of page

Tag 13 – Schweden Ahoi

  • giselahilfiker
  • 14. Juni
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 17. Juni

:-) dieses Schild haben wir fast vermisst seit dem Winter
:-) dieses Schild haben wir fast vermisst seit dem Winter

So, nun ist definitiv gut mit dem schlechten Wetter. Eigentlich wollten wir nach Andenes, wo wir eine Walsafari gebucht hatten. Doch der Sturm machte es unmöglich, erst am Dienstag hätten wir rausfahren können. Deshalb haben wir uns mit einem Blick auf das aktuelle Wetter entschieden, den Weg nach Kiruna (Schweden) unter die Räder zu nehmen. Wir sind ja nun wirklich nicht empfindlich, aber im Camper bei Sturm, Regen und 8 Grad unterwegs zu sein ist nicht so toll – vor allem wenn die Aussichten keine Besserung vorhersagen.

Nach einer Fahrt über die Riksgränsen via Abisko, wo das Wasser in den Seen effektiv noch gefroren ist, stehen wir nun hier auf einem wirklich schönen kleinen Campingplatz bei Kiruna. Die Sonne scheint, und die 14 Grad geben uns ein Gefühl der Wärme 😊 

ree

Unterwegs hierher haben wir einen Abstecher nach Narvik eingelegt. Der Besuch des Kriegsmuseums dort war eindrücklich. Es könnte der Eindruck entstehen dass wir nur Kriegsmuseen besuchen – ist aber nicht so dass wir dermassen angefressen sind. Aber es ist in Norwegen immer noch allgegenwärtig. Heute haben wir wieder etwas dazugelernt – Norwegen erklärte sich damals, 1939, als Neutral – und wurde 1940 von den Deutschen eingenommen.

ree

Was ebenfalls gegenwärtig ist in diesen Museen und gerade in diesen Tagen eine grosse Bedeutung hat, ist der Wunsch nach Frieden, damit es nie mehr einen Weltkrieg gibt…


Kommentare


© 2035 by 360° TRAVEL INSPIRATIONS.

Powered and secured by Wix

bottom of page