Tag 10 – Flieger, Wale und Lofoten
- giselahilfiker
- 11. Juni
- 2 Min. Lesezeit

Ein erlebnisreicher Tag liegt hinter uns. Wettermässig eher untere Grenze – es regnete oft und die Temperaturen bewegen sich im einstelligen Bereich. Aber das haben wir ja gewusst.
Gestern Abend noch die Fähre Bodo-Moskenes gebucht, frei war aber erst Abends um 18.45 etwas. Also konnten wir in Ruhe nach Bodo fahren, die wunderbare Gegend geniessen, und in Bodo einen Zwischenstopp im Norwegischen Fliegermuseum einlegen. Und hey – wow! Das hat sich gelohnt. Eine Halle geht auf die militärische Fliegergeschichte ein, die andere auf die Private. Natürlich von Norwegen. Ehrlich gesagt, mir hat die Militärische schon fast gereicht – so viel Leid im ersten und zweiten Weltkrieg, es ist alles wirklich eindrücklich dargestellt.

Auf der Fähre nach Moskenes (Lofoten) konnten wir uns 3.5 Stunden die Zeit vertreiben, die wunderbare Aussicht geniessen, das Wetter wurde immer besser – und da, was war das? Eine Wasserfontaine, immer wieder. Ein oder zwei Wale begleiteten uns, sie waren aber ziemlich Kamerascheu. Jänu, eindrücklich war es trotzdem, und wir sehen dann hoffentlich schon noch.

Auf den Lofoten angekommen heisst es einmal mehr nur «Wow»! Wenn man aber Abends um 10 da ist, ist es ein bisschen schwierig mit einem Stellplatz. Am Hafen von Reine hat es aber einen relativ neuen Stellplatz, und so sind wir jetzt hier und sind jetzt schon sehr beeindruckt von dem was wir von diesem wunderbaren Dorf gesehen haben.
Gespannt warten wir auf morgen und sind topmotiviert, die Inseln zu entdecken. Allerdings – es ist jetzt schon recht voll da nicht viel Platz vorhanden ist; was machen die um Gottes Willen in der Hochsaison? Zum Glück sind wir jetzt schon hier, ich denke es ist dann sehr eng.
Viel Spass bei all den eindrücklichen Bildern:









































































Kommentare